Musikgesellschaft Edelweiss

Musikgesellschaft Brunegghorn

Entstehung

Schon in den 50-er Jahren war es von einigen Herbrigger der Wunsch einer eigenen Dorfmusik. Eine Gruppe von Herbriggen spielte somit in der "Edelweiss", weil man auf diese Art so halbwegs eine Musik hatte. Dann 1960 wagte sich Lengen Basil, trotz Skeptik anderer, die Dorfmusik mit 6 anderen Musikfreunden in einer ersten Versammlung zu gründen. Die Gründer Brantschen Robert, Lengen Basil, Fux Walter, Gitz Adrian und Truffer Pius, Pfr. Schmid munterten sich gegenseitig auf und suchten eifrig nach mehr Mitgliedern. Bei der zweiten Versammlung an Allerheiligen waren dann 17 Musikfreunde da und es wurde der Vorstand gewählt. Die Dorfmusik "Brunegghorn" ist gegründet.

Heute

Heute im Jahr 2009 steht die Musikgesellschaft kurz vor ihrem 50-Jährigen bestehen und zählt ein stolzer Mitgliederbestand von 40 Aktivmitglieder, einem Fähnrich und 4 jungen Ehrendamen. Diese Mitgliederzahl ist für ein kleines Dorf wie Herbriggen eine grosse Ehre, denn jeder zehnte Einwohner spielt in der Dorfmusik mit.

Brunegghorn im Allgemeinen

Die Brunegghorn spielt vorallem in allen kirchlichen Festen im Dorf und in den Musikfesten. Der Höhepunkt ist aber jedes Jahr das Weihnachts- und das Jahreskonzert, welches das Können der Brunegghorn jedes Jahr wiederspiegelt. In der Generalversammlung werden dann nicht nur die Aktivmusikanten eingeladen, sondern auch der Fähnrich, die Ehrendamen und unsere geschätzten Ehrenmitglieder sowie der Gemeinderat und der Pfarrer. Traditionell wird die GV im Restaurant "Bergfreund" gehalten.