Nikolausbrauchtum

Zu Ehren des hl. Nikolaus, dem Schutzpatron von St. Niklaus finden verschiedene Traditionen statt. Hierzu gehören auch die Nikolaus-Besuche der Kinder. Dies wurde bis im Jahr 2006 durch den Jugendverein, die Jungglasini, organisiert.

Im Jahr 2007 lief mit dieser Organisation nicht alles rund und so haben kurzfristig Christian Gruber und Christoph Keller die Besuche für das Jahr 2007 übernommen und Nikoläuse und Schmutzlis gesucht. Leider musste man auch feststellen, dass die Kleider in einem desolaten Zustand waren.

Daraufhin wurde am 08. November 2008 der Verein „Nikolaus-Brauchtum in St. Niklaus“ gegründet. Das Gründungs-Komitee waren Christian Gruber, Christoph Keller, Bernhard Biner, Dieter Bauer und Hanny Summermatter.

Mit Hilfe von dem damaligen Pfarrer H.H. Bruno Zurbriggen und der Seelsorgehelferin Felicitas Burgener wurden neue Nikolaus-Kleider entworfen. Die wunderschönen Umhänge und vor allem die Mytras sollten dem hl. Nikolaus von Myra ähneln. Dank der finanziellen Unterstützung der Gemeinde und vieler Sponsoren konnten wir 10 Nikolaus- und 20 Schmutzli-Kleider in Auftrag geben…. Und wir waren stolz auf das Endresultat. Nirgends auf der ganzen Welt war der Nikolaus so schön gekleidet, wie bei uns.

Schon nach dem ersten Jahr stand für uns fest, dass wir nicht nur die Kinder, sondern auch die älteren Menschen in St. Niklaus besuchen könnten. Zuerst waren wir noch skeptisch, doch bei unseren ersten Besuchen konnten wir uns überzeugen, dass auch diese Menschen sich über den Besuch vom Nikolaus freuten. Von da an besuchten wir immer am Sonntag vor oder nach dem 06.12. alle Personen, die älter als 75 Jahre waren und das sind in unserer Gemeinde zwischen 130 und 150 Personen. Diese Besuche waren zum Teil sehr emotional. Viele Schicksale durften wir mitnehmen und noch oft, denken wir an das eine oder andere zurück.

Da der Nikolaus auch Schutzpatron ist, ging eine Delegation von uns auch an das Hochamt am 06.12. zu Ehren des hl. Nikolaus.

Diese Tradition hat sich nun in den letzten Jahren gut eingebürgert und wir werden dies so weiterführen. Wir freuen uns jedes Jahr auf diese Nikolaus-Tage und auf viele zahlreiche Begegnungen.