Mattertaler Kreuzweg
Am 14. Juni 2024 findet am Fusse des Matterhorns der dritte Extrem-Kreuzweg statt. 17.45 Uhr beginnt unser Landesbischof mit einer Bergmesse auf der Sunegga. Alphörner und die vereinigten Nikolaitaler Kirchenchöre verschönern den Gottesdienst. Dann sind 3 Wegstrecken möglich: länger über Furri-Zmutt oder kürzer direkt nach Zermatt auch mit der Bahn. Wir empfehlen die Strecke über Täschalp-Täsch-Randa nach Herbriggen. Dort gibt es ein Frühstück ab 03.00 Uhr. Von den über 50 Teilnehmern letztes Jahr sind praktisch alle immer noch beeindruckt von der Nachtwallfahrt. Einzelheiten findet man über: www.seelsorgeinschweiz.ch
Neue Krippe für Herbriggen
Der Kirchenrat der Pfarrei Herbriggen hatte schon länger auf dem Herzen, die altehrwürdige Krippe aufzumöbeln. So entscheid man im Herbst, bei Roger Aschilier eine neue Stall-Komposition in Auftrag zu geben, was dieser grossartig umsetzen konnte. Die bestehende Heilige Familie wurde in Oberbayern originalgetreu aufgefrischt und mit Hirten, Schafen und Königen ergänzt. Es wurde bei Grösse und Farbgebung auf die bestehenden Figuren Rücksicht genommen. Das gelungene Werk kann sich sehen lassen und wird noch einige Jahre unsere kindlichen Herzen erfreuen. Wir suchen allenfalls noch Gönner zB. für ein Kamel oder einen Elefanten…
Fasten- Kollekte 2024
Dieses Jahr nehmen wir die Kollekte auf für das Hilfswerk «Sunshine Childern of hope». Auf Deutsch: Sonnenschein - Hoffnungskinder.
Das Hilfswerk wurde von Schweizern gegründet, auch einem gebürtigen Oberwalliser: Heinz Cina. Es setzt sich für die Schulbildung von Kinder in Indien ein. Regelmässig besuchen sie die unterstützten Schulhäuser und sanitären Einrichtungen in den Slums von Delhi und im bengalischen Hinterland von Orissa.
Obwohl die Verfolgung der Christen dort immer wieder aufflammt, lässt sich Familie Cina nicht abschrecken, ihr gutes Werk weiterzuführen – zum Segen für die indischen Kinder.
(3 Fotos Kinder Indien)
Das „Fastenopfer“ mit den altehrwürdigen blauroten Säcklein nehmen wir am Palmsonntag auf.
Dieses Jahr wird in St. Niklaus nach der Messe unter den Säulen Fleischsuppe mit Brot und Käse ausgeschenkt. So kann man sich im lockeren Rahmen stärken und austauschen. Alle sind herzlich willkommen zur Hl. Messe um 9 und zum «ambulanten Suppentag».
Herbriggen wird am Palmsonntag den traditionellen Suppentag klassisch halten und die entsprechenden Kollekten ortsangepasst einziehen.
Vorstellung-Gottesdienst der Erstkommunikanten
Am Samstag 27. und Sonntag, den 28. Januar haben sich unsere Erstkommunikanten den Pfarreien vorgestellt. 15 davon in St. Niklaus und 4 in Herbriggen. Das heurige Thema lautet: „Jesus – unsere Mitte».
Die Eltern bilden sich zusammen mit den Kindern weiter - am 12. März in St. Niklaus und am 21. in Herbriggen. Mit den begeisterten Erstkommunikanten mehr Freude an Jesus in die ganze Familie kommen zu lassen, ist ein Geschenk. Der Herr sagt: Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen (Mt 18,3)