Verkündigung - Sakramente

Gott ruft uns Menschen immer wieder in seine Nachfolge und bietet uns ganz konkrete Zeichen seiner Liebe an.

In den sieben Sakramenten der katholischen Kirche können wir Gott unmittelbar in Jesus Christus begegnen. Taufe, Firmung und Weihe können nur einmal empfangen werden, da sie ein unauslöschliches Merkmal hinterlassen. In den Sakramenten erfahren wir besonders die Zuwendung und Liebe Gottes zu den Menschen.

In der Taufe nimmt Gott den Menschen als sein geliebtes Kind an.

In der Firmung bestärkt uns Gott nochmals mit dem Heiligen Geist, den wir in der Taufe empfangen.

In der Eucharistie schenkt Gott sich uns immer wieder und begleitet uns im Leben.

In der Beichte - auch Sakrament der Versöhnung genannt - kommt zum Ausdruck, dass Gott uns immer wieder verzeiht und annimmt.

In der Krankensalbung wird deutlich, dass Gott uns tröstet und in keinem Leid allein lässt.

Im Sakrament der Ehe, dass die Brautleute sich gegenseitig spenden, zeigt Gott uns, dass er in guten und schlechten Seiten diese Verbindung segnet.

Im Weihesakrament kommt der Gedanke der Sendung zum Ausdruck.

Alle Sakramente stehen mit der Gemeinschaft der Kirche in Zusammenhang. Das Zweite Vatikanische Konzil hält fest, dass die Kirche selbst in Christus das Sakrament der Einheit der Menschen mit Gott und untereinander ist.