Firmung

Die Firmung ist eines der sieben Sakramente, eine besondere Zeit der Begegnung mit Gott in wesentlichen Lebensphasen und Lebensfragen.

Wie stark muss ein Mensch sein, um sein Leben zu meistern?

Es kommt der Tag, Verantwortung zu übernehmen für nahestehende Menschen, für Gesellschaft und Kirche, für die Gestaltung der Welt. Dazu braucht es ein Wissen und ein Gespür für die rechte Entscheidung, für das rechte Verhalten.

Durch das Sakrament der Firmung sagt Gott seinen Heiligen Geist zu, der dazu beisteht, im Glauben bestärkt und zur Liebe ermutigt. Er gibt auch Kraft, zu Werten und Überzeugungen zu stehen inmitten einer komplexen, pluralistischen, schönen, manchmal aber auch zynischen Welt.

Die Botschaft der Firmung ist, dass seine Gabe, die Gaben des Heiligen Geistes, den Heranwachsenden.

* Orientierung schenken in der Sinnsuchte

* Selbstbewusstsein und Stärke bringen für die Entwicklung ihrer Persönlichkeit

* zu einem ehrfürchtigen und vertrauensvollen Menschen- und Gottesbild führen

Firmung 13. Sept 2020

Nach einer langen Wartezeit konnten wir mit viel Freude 13 Schüler in Herbriggen und 31 in Zaniglas durch Generalvikar Richard Lehner firmen. Die Firmlinge haben den schönen Bibelvers ausgewählt „ Der heilige Geist erfüllt unsere Herzen mit Liebe“. Beten wir für unsere Firmlinge, dass sie diesen Tag in schöner Erinnerung behalten und die Liebe Gottes immer wieder erleben und weiter geben dürfen.

Firmung 2021

Im April/Mai konnte Pfr. Rainer drei Erwachsene firmen und sie so in die röm. Kath. Kirche aufnehmen

Marc Haas, wohnhaft in Brent (Kanton Waadt) und Tennjen, wurde am Ostersonntag in der Krypta St. Niklaus gefirmt.

Paulina Boest, wohnhaft in Gasenried wurde am 18. April in Gasenried gefirmt (Foto).

Noemi Frei, wohnhaft in Naters wurde am Pfingstmontag in Herbriggen gefirmt.

Die Pfarrei freut sich sehr über den Entschluss dieser  jungen Leute, in unsere Kirche einzutreten.

Firmung 23. April 2022

41 Jugendliche durften am Samstag den 23. April aus den Händen von Generalvikar Richard Lehner das Sakrament der Firmung empfangen. Es war ein sehr schönes Fest mit dem Thema „der hl. Geist wohnt in uns“. Die Firmlinge haben vieles selber erarbeitet. Neben den gestalteten Häusern mit den sieben Gaben des Hl. Geistes haben sie auch aus der Bibel ihr Firmthema ausgesucht. Und natürlich Lieder und Texte geübt und feierlich vorgetragen.