Erneuter Weg zur Bifig Kapelle

Die frommen Leute aus dem Weiler Bifig hatten Schwierigkeiten, zu ihrem geliebten Heiligtum zu gelangen. Ein Rohrbruch setzte Teile des Weges unter Wasser. 

Die vor Jahrzehnten verlegten Naturstein-Platten waren zum Teil uneben und hatten dazwischen unangenehme Verwachsungen. 

So fragte der Kirchenrats-Präsident den Besitzer der betroffenen Parzelle und er gestattete grossherzig einen besseren Zugang zur Kapelle. 

Dies wurde offiziell weitergegeben. Die Baugruppe der Gemeinde behob den Wasserschaden und erstellte einen einladenden Weg zur Marien-Kapelle. (Foto BifigKapelle)

Die fleissigen Gemeinde-Arbeiter sanierten übrigens auch das morsche Geländer vor der Kapelle «Mariä Krönung» in Jungen. Herzlichen Dank allen Erneuerern in der Kirche und rundherum.

Zaniglas Tag

Wir bedanken uns herzlichst bei unserem Nikolaus-Verein, der immer wieder die Messe zum Patronatsfest bereichert und uns beim Glühwein Apero mithilft. Danke dem Nikolaus für die lieben Worte in der Messe und natürlich beim Besuch der Kinder und Senioren unserer Pfarreien. 

Rorate Messe

Dieses Jahr hatten wir das schöne Thema «Maria durch ein Dornwald ging». Die Pfarrei bedankt sich bei allen die im Hinter- und Vordergrund mitgeholfen haben zum guten Gelingen der Rorate Messe und dem anschl. Frühstück. Die Mitglieder der Pfarrei können so enger zusammenwachsen – und so spriessen aus Dornen Rosen

Laternenumzug

Es ist immer wieder eine Freude die leuchtenden Augen der Kinder beim Laternenumzug zu sehen. Wir danken allen Lehren und dem Nikolaus, die diesen Tag ermöglichen. Hier der Nikolaus mit den Kindern in Herbriggen.

Aufnahme der neuen Jubla Mitglieder

Am Vorabend des Christköningssonntag durfte die Jubla mit viel Freude wieder neue Mitglieder in ihre Schar aufnehmen. Wir bedanken uns herzlichst bei der Jubla-Leitung für ihren Einsatz das ganze Jahr durch für die Kinder in unserer Pfarrei. Neben dem Sommerlager versammelt sich die Schar regelmässig zum guten Tun. 

Bless Missionswerk

Ein junges schweizer Team bietet Exerzitien, Gebetsnächte, Schulungen, Wallfahrten, Familienseminare und Pfarreimissionen an. Philipp Isenegger ist der geistliche Leiter von Bless. Sie geben auch 2-monatlich ein Magazin heraus. Am 9. und 10. Dezember bieten sie ihre Dienste in Zaniglas an.

Rosenkranzprozession zur Marien Grotte

Am Rosenkranzsonntag wurde am 1. Oktober mit einer feierlichen Prozession in St. Niklaus und Herbriggen begangen. Wir beteiligen uns dabei an einer nationalen Gebetskette. Heuer wurde an 624 Orten in der Schweiz gebetet: www.prayschwiiz.ch

Papst Franziskus hat zum Monatsbeginn in seiner Audienz am Petersplatz alle Gläubigen aufgerufen, den Rosenkranz zu beten – möglichst täglich und in der Familie. Das Gebet in Gemeinschaft hilft, nicht zu verzweifeln in der heutigen schwierigen Zeit. Der Krieg ist noch nicht ganz bis zu uns gelangt. Aber wir sind immer mehr geplagt von zerbrochenen Familien, Neid und Missgunst, gescheiterten Lehren oder abgebrochenen Schwangerschaften. 

„A family, who prays together, stays together“, pflegte die Hl. Mutter Teresa zu sagen. Stehen wir also zusammen im gemeinsamen Gebet, damit wir kleine Zellen des Friedens in unseren Familien bilden. Und aus diesen tragfähigen Zellen baut sich die Gesellschaft – eben der mystische Leib Christi - auf. 

Ehe-Jubilare

Am 01.Oktober lud die Pfarrei die Ehejubilare zur Sonntagmorgenmesse in die Pfarrkirche in Zaniglas und Herbriggen ein. Die Jubilare freuten sich, im Gotteshaus eine Bestätigung und Ermutigung ihres Lebensweges – und einen Zopf als Symbol dafür - zu erhalten. Allen Eheleuten viel Glück, Freude und Gottes Segen auf ihrem weiteren Weg zusammen.

 

In Zaniglas konnten wir folgende Ehejubilare feiern

66 Jahre:       Paula und Tony Brantschen

64 Jahre        Lea und Iwo Sarbach

55 Jahre:       Ester und Andreas Gwerder

                     Lydia und Josef Fux

50 Jahre:       Beatrice und Josef Fux

                     Margrit und Arthur Ruppen

45 Jahre:       Daniela und Antonio Diovisalvi

35 Jahre:       Adele und Andreas Pollinger

                     Barbara und Elio Brantschen

30 Jahre        Susanne und Peter Rovina

25 Jahre:       Mireille und Erich Fux

20 Jahre:       Brigitte und Christian Sarbach

In Herbriggen konnten wir folgende Ehejubilare feiern

55 Jahre:       Elisa und Niklaus Imboden

                     Johanna und German Schmid

50 Jahre:       Irene und Viktor Summermatter

                     Helene und Klaus Gitz

                     Elise und Martin Chanton

Exterm-Kreuzweg 2-3. Juni 23

 

Eine Stunde vorher hagelte es auf 2288 müM. Dann konnten wir bei erstaunlicher Wärme Messe halten auf der Sunnegga. Die vereinigten Kirchenchöre von Herbriggen und St. Niklaus sangen zur Ehre Gottes vor über 160 Gläubigen. Die Zermatter Alphornfreunde gaben der traumhaften Kulisse einen einzigartig alpinen Touch.

Dann teilten sich die Pilger auf die 3 Routen auf. Über fünfzig zwischen 10 und 75 Jahren wählten «St. Simon und Jüd». Wir betrachte- ten in regelmässigen Abständen die 15 Sta- tionen über Bluetooth-Lautsprecher. Auf der Täschlalp angekommen gönnten wir uns eine längere Pause und zündeten unsere Stirnlampen an. Leider begann es zu regnen vor Mitternacht, so dass der Abstieg durch den Wald zum ech- ten Kreuzweg wurde. Als der Pfarrer nach der 9. Station (Jesus fällt zum 3. Mal) in Täsch konkret nachfragte, wollten praktisch alle Pilger bis Herbriggen durchmarschieren. Kleine Lichtlein zeigten jeweils den Weg auf. Der ultimative Kaffee-Halt in der «oberen Wildi» weckte die Geister. So dass selbst der letzte «Stutz» hoch zur Pietà unter der randäer Kirche niemanden entmutigen konnte. Nach dem eucharistischen Segen in der Kirche Herbriggen stärkten sich die Pilger im Singsaal bei einer warmen Suppe. Herzlichen Dank den Verantwortlichen, Anbetern und Teilnehmern.

Marien Prozession

Als Papst Franziskus vor gut einem Jahr die Welt - und besonders Russland und die Ukraine - dem unbefleckten Herzen Mariens weihte, starteten drei schöne Fatima-Statuen ihre Tour durch die Schweiz. Dabei machte die „Königin des Rosenkranzes“ auch Halt in Herbriggen und St. Niklaus. Durch Gebet und Messe, Gesang und Prozession bereiteten wir uns vor. Schliesslich erneuerten wir auch die Weihe der beiden Pfarreien an ihr unbeflecktes Herz. So hoffen wir auf Mariens mütterlichen Schutz in äusserlich und innerlich unruhigen Zeiten. Herzlichen Dank allen Betern.

Fatima-Tour

Unsere Pfarrei macht seit 2 Jahren mit bei der Initiative «Die Schweiz betet». Jeweils am Mittwoch um 18 Uhr beten wir den Rosenkranz für den Frieden und die Schweiz. 

In dieser Krise wollen wir Zuflucht nehmen bei Maria, der Rosenkranzkönigin. Nur sie kann uns Frieden schenken und bewirken, dass sich unser Land wieder zu Jesus Christus bekehrt. Das Rosenkranzgebet, welches auch ein starkes Glaubenszeugnis ist, hat eine besondere Kraft. Dies hat sich in der Geschichte immer wieder gezeigt.

Letztes Jahr am 25. März 2022, am Fest Mariä Verkündigung, hat unser Papst die Menschheit, insbesondere Russlands und der Ukraine, dem Unbefleckte Herz Mariens geweiht. An diesem denkwürdigen Tag hat die Initiative «Die Schweiz betet» eine Fatima-Pilgerfahrt lanciert.

Auch wir dürfen die Pilger Statue vom 26. April – 3. Mai bei uns haben. In den Gottesdiensten bestürmen wir die Königin des Friedens. Die Pilgerstatue kann von den Gläubigen auch tagsüber in der Kirche aufgesucht werden. Wir führen in Herbriggen und in Zaniglas eine Prozession durch. Wir würden uns auf ein zahlreiches Erscheinen freuen.

Möge das Unbefleckte Herz Mariens segnend durch unser Land pilgern und möglichst viele Menschen an sich ziehen, indem diese sich dem Unbefleckten Herzen weihen.

Barmherzigkeitssonntag 23

Am 2. Ostersonntag feiern wir am Nachmittag wieder den Barmherzigkeits-Sonntag in Zaniglas. Im Mittelpunkt steht die Barmherzigkeit Gottes, die im Trubel von Kriegsmatierialbeschaffung und Aufrüstung oder Digitalisierung und Strukturbereinigung schier untergeht. Neben Rosenkranz und Anbetung wird auch viel Lobpreis gesungen. In der Barmherzigkeitsstunde werden Texte der Hl. Faustyna vorgetragen. Um 16 Uhr feiern wir die Messe. Es stehen zahlreiche Beichtväter in Kirche und Krypta zur Verfügung. Der Nachmittag wird ab 14 Uhr auch über Radio Maria übertragen. Es ist auch möglich, den Gottesdienst im Nachhinein als Podcast auf www.radiomaria.ch nachzuhören oder auf CD zu bestellen.

Radio Maria überträgt täglich Gottesdienste, christliche Anlässe, Konferenzen und Interviews und produziert ein umfangreiches katholisches Programm mit verschiedenen Referenten aus Kirche, Politik und Wirtschaft. Mit rund 12 Festangestellten und über 40 Ehrenamtlichen produzieren wir in Brig und Adliswil ein abwechslungsreiches katholisches Programm zur Verkündung des Evangeliums.

Sie empfangen Radio Maria über Apps, über das Digitalradio DAB+, auf unserer Website www.radiomaria.ch, auf Kabel (UPC oder Quickline) sowie auf Swisscom TV.

Fastenkollekte 2023

Der Pfarreirat hat an seiner Sitzung im Januar 23 beschlossen, dieses Jahr den Verein «Evangelisation St. Raphael» zu unterstützen. Der Verein wurde von Pfr. Rainer gegründet und unterstützt Projekte in der Region, wie Rosenkranzfaltblätter, Kinderbücher und ein Studio-Lokal für Radio Maria Schweiz. 

Hungertuch 2023

Dieses Jahr zeigen wir ein Hungertuch aus Indien aus dem Jahr 1984, welches sich von den gottesdienstlichen Lesungen der fünf Fastensonntage im Lesejahr A hat inspirieren lassen. Das Thema lautet: »Leben – Wasser und Licht«

 

 

 

Im Zentrum des Hungertuches sehen wir die Gestalt Christi. Sein Antlitz weist nach oben, seine Hände öffnen sich nach unten wie Gefäße, den Bedürfnissen der Müh- seligen und Beladenen entgegengestreckt. Leuchtendes Wasser ergießt sich von oben über seine Gestalt: Christus ist lebendiges Wasser für alle, die nach Gerechtigkeit dürsten.

Fastenpredigten 2023

Pfarrer Rainer wird von Montag, 13. - Freitag, 17. März Impulse zu Jüngerschaft und Nachfolge Jesu halten. Jeweils 14.30 auf Radio Maria. Vormittags spricht Pfr. Thomas Rellstab über Christsein im Alltag.

Vorstellungsgottesdienst der Erstkommunikanten

Am Samstag 28. und Sonntag, den 29. Januar haben sich unsere Erstkommunikanten den Pfarreien vorgestellt. 18 davon in St. Niklaus und 6 in Herbriggen. Das heurige Thema lautet: „Jesus - der Schatz in unserem Leben“. Die Katechetin Tanja rüstet die jungen Christen aus, um Jesus freudig in ihr Herz aufzunehmen und ihn als bleibenden Schatz zu behalten. Beten wir für unsere Erstkommunikanten und deren Familien. 

Berg-Kreuzweg

Am 2. Juni möchten wir einen Kreuzweg in Gottes freier Natur beten. Interessierte treffen sich 17.30 zur Hl. Messe auf der Sunnegga ob Zermatt. Von dort laufen wir über Täschalp - Fuxstein - Wildi - Tschuggenkreuz - Randa - Lerch - Breitmatten nach Herbriggen. Benötigt wird gutes Schuhwerk, Stirnlampe und leichte Wander-Ausrüstung im Rucksack. Wir gestalten diesen Kreuzweg zusammen mit der Pfarreien des oberen Nikolaitales. Von der Sunnegga führen 3 Strecken ins Tal: 9 km direkt nach Zermatt, 26 km rundum im hinteren Talkessel und eben unsere Variante zur warmen Suppe in Herbriggen. Die Kreuzwegstationen und Wegmarken sind auf dem Handy, so dass sich kleine und grosse Gruppen bilden können. unser Berg-Kreuzweg startet am Vortag vom Juni-Vollmond. So sollte auch auf den nächtlichen Wegen ein fahles Licht sein... Diese spirituelle Wanderung wurde letztes Jahr mit 55 Teilnehmern etwas höher um Zermatt durchgeführt - auf Initiative von Kaplan Robert Biel. Die Idee stammt aus Polen, wo mittlerweile 10 Tage vor Ostern über 1000 Kreuzwege gepilgert werden - auch in anderen Städten Europas.